300 Menschen erleben Amtsantritt des neuen Bürgermeisters

Wittlich · Roter Teppich, Sekt, Musik, prominente Redner und naturgemäß der neue Bürgermeister lockten am Donnerstag Abend 300 Menschen in die Synagoge. Die Festsitzung des Wittlicher Stadtrates anlässlich der Ernennung, Vereidigung und Einführung von Joachim Rodenkirch als neuer Bürgermeister war damit mehr als ein offizielle Akt.

300 Menschen erleben Amtsantritt des neuen Bürgermeisters
Foto: Sonja Sünnern / Werner Pelm

(sos) Grußworte sprachen Landrätin Beate Läsch-Weber, die Bürgermeister Christoph Holkenbrink und Frank van Beers (Boxtel), Ratmitglied Katrin Bornmüller, Personalratsvorsitzende Simone Röhr und Dr. Hans Friderichs von der Stiftung Stadt Wittlich.

Zum Abschluss des offiziellen Teils folgte dann Joachim Rodenkirchs erste Ansprache als Wittlichs Bürgermeister, in der er insbesondere denen, die ihr Vertrauen in ihn setzen, dankte.

Mit Blick auf den neuen Stadtrat baue er darauf, dass es zu einer "neuen Kultur des Miteinanders" ohne "ritualisierte Schaukämpfe" kommen werde. "Es muss ein gemeinsames, vertrauensvolles Zusammenarbeiten werden", sagte der neue Bürgermeister. "Ich persönlich will das Beste für unser Wittlich tun, aber ohne Sie werde ich es nicht schaffen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort