3000 Besucher beim Mülheimer Festumzug

Mülheim · Ein solches Fest mit einem bunten und fantasievollen Umzug mitten in der Woche ist einmalig an der Mosel. 3000 Menschen bestaunten und beklatschten gestern Mittag in Mülheim Motivwagen, Fußgruppen und Musikkapellen.

 muelheimer markt im august 2010. tv-foto: klaus kimmling

muelheimer markt im august 2010. tv-foto: klaus kimmling

Foto: Klaus Kimmling

(sim) Etwa 250 Aktive, da heißt jeder vierte Mülheimer ist beim Umzug eingespannt, haben wochenlang fantasievolle Motivwagen gebaut und bunte Kostüme genäht. „Ein Kinderbuch und ein Glas Wein – dazu laden wir Euch herzlich ein“ lautete diesmal das Motto.

Und so spielten Max und Moritz mit Witwe Bolte und Schneider Böck ihre frechen Streiche, Schneewittchen Irmhild Lamberty war gut bewacht von stattlichen sieben Zwergen, der kleine Vampir und Familie Schlotterstein zeigten ihr Zähne, und Heidi und Peter winkten aus einer Almhütte. Für Aufsehen sorgte ferner ein großes Piratenschiff mit Ali Baba und den 40 Räubern, die vom großen Ozean den Weg über den Rhein und die Mosel bis nach Mülheim gefunden hatten. Märchenhaft schön auch der Motivwagen mit Aladin und seiner Wunderlampe.

Biene Maja labte sich am honigsüßen Mülheimer Wein, während Arielle, die Meerjungfrau, sich über die barbarischen Fischfresser ärgerte.
Und zwischen all diesen prächtigen Motivwagen spielten Musikkapellen auf und winkten Weinmajestäten aus Andel, Veldenz, Brauneberg und Wintrich den Besuchern zu. Den Abschluss bildete der große Festwagen mit der neuen Mülheimer Sonnenlay Julia I. und ihren Weinprinzessinnen Julia und Ann-Kathrin.

Der Erfolg des Umzuges wurde sozusagen amtlich bestätigt. Helmut Kaspar, Leiter der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues: „Ich mache den Einsatz in Mülheim schon zum 21. Mal. Ich kann sagen, es waren so viele Zuschauer da, wie schon sehr lange nicht mehr.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort