43-Jähriger wegen Vergewaltigung angeklagt

Trier · Weil er seine damalige Ehefrau eingesperrt, geschlagen und vergewaltigt haben soll, muss sich ein 43-jähriger Trierer vor dem Landgericht Trier verantworten. Bei der heutigen Verhandlung sind zwei Zeuginnen nicht erschienen. Der Prozess wurde vertagt.

43-Jähriger wegen Vergewaltigung angeklagt
Foto: Friedemann Vetter

(cus) Im November 2005 heiratete ein Trierer eine aus der Ukraine stammende Frau. Im März 2006 reichte der Mann die Scheidung ein, im April erstattete seine Ehefrau Anzeige. Ihr Mann soll sie in der gemeinsamen Wohnung eingesperrt, mit Schlägen traktiert und vergewaltigt haben, sagte die Frau aus.

Als er mit den Vorwürfen konfrontiert wurde, flüchtete der Mann. Im Dezember 2008 wurde er festgenommen. Im Juni 2009 begann der Prozess gegen ihn. Im Januar 2010 wurde er nach 13 Monaten aus der Untersuchungshaft entlassen.

Der 43-Jährige bestreitet die Taten. Ihm sei nach der Hochzeit bewusst beworden, dass es seiner Frau nur um eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland gegangen sei. Ihre wahren Absichten wolle er durch den Brief einer Bekannten seiner Frau nachweisen. Diese Zeugin aus der Ukraine konnte das Gericht bisher jedoch noch nicht für eine Aussage vor Gericht ausfindig machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort