52-mal Drogen im Gepäck: Polizei und Zoll schlagen zu

Lautzenhausen · Bei gemeinsamen Kontrollen am Flughafen Hahn haben Zoll und Bundespolizei 52 Reisende mit Drogen im Gepäck gestoppt. Die meisten waren zum Musik-Festival "Time Warp" nach Mannheim unterwegs.

211 Ecstasy Tabletten, 168 Gramm Haschisch, 75 Gramm Marihuana, 50 Stück LSD Trips, 31 Gramm Amphetamin und acht Gramm Kokain stellten die Zollbeamten und Bundespolizisten sicher. Zeitweise unterstützen Kollegen der Polizeiwache Hahn.

Ein 31-jähriger Brite wurde festgenommen. Gegen ihn lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft München vor. Er muss eine Reststrafe von 404 Tagen verbüßen und wurde in das Gefängnis Rohrbach gebracht.

Die meisten der 19 - bis 33-jährigen Reisenden aus Spanien, Italien, Polen und Großbritannien brachten die Drogen für den Eigenbedarf mit. Lediglich in drei Fällen gehen die Ermittler von Händlern aus. Sie hatten Ecstasy-Pillen in Mengen von 50, 70 und 100 Stück dabei. Mögliche Käufer hatten dabei noch Glück: Bei 50 Ecstasy-Tabletten handelte es sich um Fälschungen.

Hintergrund des gemeinsamen Einsatzes war das am Wochenende veranstaltete Musik-Festival "Time Warp" in Mannheim, zu dem zahlreiche internationale Besucher erwartet wurden. Sie nutzten offenbar die Angebote der Fluggesellschaften, um schnell und günstig zu der Techno-Veranstaltung zu gelangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort