600 Zuschauer bei Bigband-Konzert in Kenn

Kenn · Mit professionell dargebotener Musik und perfekten Solisten begeisterte die Big Band „Art of Music“ bei ihrer Benefiz-Konzertshow rund 600 Menschen in der Mehrzweckhalle in Kenn.

(dis) Es ist 23.30 Uhr: Ein Abend mit guter Musik und Gesang mit Gänsehauteffekt neigt sich dem Ende zu. Es war ein großartiges Konzert, und die Zuhörer danken den Mitwirkenden mit stehenden Ovationen. Die Konzertgala fand auch in diesem Jahr zu Gunsten der Integrativen Kindertagesstätte Haus Tobias in Trier-Quint mit ihren Außenstellen in Leiwen, Thomm und Trier-West statt.

Bandleader Christian Botzet hat es beim Konzert „Emotion“ mal wieder einmal verstanden, die Musiker und Solisten einschließlich der „Big-Band-Friends“ (Erika Linster, Petra Merkel, Burkhard Brutscher und Christian Schmitt) unter einen Hut zu bringen und Bestleistungen aus ihnen herauszukitzeln. Einen Taktstock braucht er dazu nicht immer. Er wiegt sich in den Hüften, springt in die Luft, gibt allen Musikgruppen und den Sängern den passenden Einsatz und wirft am Schluss seine Jacke über die Bühne zum Zeichen dafür, dass er mit der Sache zufrieden ist.

Moderatorin Christiane Hoffranzen hatte nach den Grußworten von Schirmherr und Landrat Günther Schartz versprochen: „Es erwartet Sie das pure Gefühl.“ So wurde denn auch das Konzert zu einer einzigartigen Reise in die Welt der schönsten Balladen und Lovesongs aus Pop, Musical- und Filmmusik.

Botzet hat dazu mit Shirley Winter, Thomas Kiessling, Tobias Rössler und Daniel Bukowski hochkarätige Stars gewinnen können. Hoffranzen weiß die Stars natürlich entsprechend anzukündigen. Bei Shirley Winter spricht sie vom „Publikumsliebling mit einer gewaltigen Stimme. Sie ist keine singende Frau, sondern eine Sängerin.“ Bukowski eile seit Jahren von Erfolg zu Erfolg und Thomas Kiessling sei auf den großen Bühnen zuhause. Mit dem 20-jährigen Tobias Rössler kündigt sie einen neuen Stern am Big-Band-Himmel an, der bei „Deutschland sucht den Superstar“ unter die besten 15 Kandidaten kam und beim renommierten Wettbewerb „Jugend musiziert“ Bundessieger wurde.

Nach einem über dreistündigen Konzert verabschieden sich die Band und die Solisten mit den Songs „Wenn man Freude hat“ und „Thank You For the Music“. Sandra Bartmann (Caritasdirektorin) und Susanne Fuchs (Leiterin Haus Tobias) bedankten sich bei den Mitwirkenden im Namen der Kinder.

Einziger Wermutstropfen: Der älteste Big-Band-Sänger Deutschlands, Burkhard Brutscher, wurde vom Vorsitzenden der Band, Otmar Merkel, verabschiedet. Mit seinen 72 Jahren will er nur noch den örtlichen Gesangvereinen zur Verfügung stehen. Die guten Seelen im Hintergrund waren Yvonne Bach, Christian Reichert, Uschi Pickel und Achim Bach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort