780 Kilogramm Kaffee geschmuggelt

Trier · Die Bundespolizei hat am Montagmorgen bei Trier einer Schmugglerfahrt ein Ende gesetzt. Die Schmuggler müssen Steuern in Höhe von 1708,20 Euro nachzahlen.

Die Bundespolizei Trier hat am Montagmorgen einen Transporter auf der A 60 kontrolliert, der aus Richtung Luxemburg kam. Der 46-jährige Fahrer aus Frankreich und sein 39-jähriger Beifahrer aus Georgien hatten 780 Kilogramm Kaffee, 512 Kilogramm einer Würzmischung und 480 Kilogramm eines schokaladenhaltigen Lebensmittels im Laderaum verstaut.

Die bisher polizeilich nicht in Erscheinung getretenen Männer hatten die Ware in Frankreich eingekauft und waren auf dem Weg nach Meerbusch bei Neuss. Dass mit der Einfuhr des Kaffees in Deutschland die Kaffeesteuer in Höhe von 2,19 Euro pro Kilogramm fällig wurde, wollen sie nicht gewusst haben. Zollbeamte beschlagnahmten den Kaffee. Nach Bezahlung der Steuer in Höhe von 1708,20 Euro können die Männer den Kaffee wieder abholen. Dennoch wird ein Steuerstrafverfahren eingeleitet.

Die anderen Lebensmittel wurden von einem Mitarbeiter des Gesundheitsamtes Trier untersucht. Das Ergebnis steht noch nicht fest. Mit dem versiegelten Fahrzeug konnten die Männer nach Meerbusch weiterfahren. Über das Ergebnis der Lebensmitteluntersuchung wird das für Meerbusch zuständige Gesundheitsamt in Krefeld informiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort