85-Jährige stirbt nach Sturz im Haus

Herl · Opfer eines tragischen Unglücksfalls wurde am heutigen Mittwoch eine 85-jährige Frau in Herl (Kreis Trier-Saarburg). Die Frau war im Bad gestürzt und sich dabei offenbar eine schwere Verletzung zugezogen. Sie starb schließlich an diesen Verletzungen und dem Rauchgas, das sich bei einem Schwelbrand gebildet hatte, der nach ihrem Sturz in der Küche ausbrach.

(f.k.) Die zuständige Kriminalpolizei Hermeskeil geht von folgendem Geschehen aus: Die alleinstehende verwitwete Dame war vermutlich schon am Morgen im Bad ihres Einfamilienhauses gestürzt und hatte sich eine stark blutende Kopferverletzung zugezogen. Offenbar gelang es ihr noch, sich in die Küche zu schleppen, wo sie bei bereits eingeschränktem Bewusstsein die Platten ihres Elektroherds einschaltete, bevor sie durch den hohen Blutverlust kollabierte. Die starke Hitze, die mehrere Stunden lang vom Herd aufstieg, löste schließlich in der Deckenverkleidung einen stark rauchenden Schwelbrand aus.

Gegen Mittag bemerkte ein Nachbar, dass die Roll-Läden des Hauses noch immer heruntergelassen waren und schöpfte Verdacht. Er benachrichtigte einen Verwandten der Frau. Als die beiden Männer in das verqualmte Haus eindrangen, fanden sie die Frau tot auf dem Küchenboden und alarmierten die Polizei. Eine große Blutlache im Bad wies auf den eigentlichen Unglücksort hin.

Der ebenfalls alarmierte Notarzt stellte fest, dass die Frau im Zusammenwirken von Kopferverletzung, Blutverlust und Raucheinwirkung verstorben war. Ein Feuerwehreinsatz war nicht erforderlich. Der vorsichtshalber von Wittlich angeforderte Rettungshubschrauber musste wieder umkehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort