Nahverkehr Das 9-Euro-Ticket wird nicht in allen Bussen nach Luxemburg gelten (Info-Grafik)

Trier · Ab Juni gibt es das 9-Euro-Ticket für den Nahverkehr in ganz Deutschland. Klar ist aber bereits: Wer das Ticket für weite Reisen nutzen will, muss sich wohl auf volle Züge einstellen und er braucht Zeit – viel Zeit. Etwa wenn man von Trier mit Nahverkehrszügen nach Berlin, Hamburg oder Sylt will.

9-Euro-Ticket wird nicht in allen Bussen nach Luxemburg gelten
Foto: dpa/Jens Wolf

Während andernorts bereits feststeht, ab wann es das 9-Euro-Ticket, mit dem man ab Juni 90 Tage lang jeweils einen Monat in Bussen und Bahnen des Öffentlichen Nahverkehr quer durch Deutschland fahren kann, verkauft wird, ist noch unklar, ab wann es dieses in der Region gibt. „Einen festen Stichtag gibt es noch nicht, allerdings soll der Verkauf zeitnah nach Beschluss des 9-Euro-Tickets im Bundesrat erfolgen und definitiv noch vor Juni“, teilte eine Sprecherin des Verkehrsverbunds Region Trier (VRT) auf Anfrage unserer Redaktion mit.