1. Region

A 1 noch bis Ende November einspurig

A 1 noch bis Ende November einspurig

Fortschritte auf der A 1: Die Arbeiten an der Autobahn bei Hasborn sollen bis Anfang Dezember abgeschlossen sein. Die Fahrbahn Richtung Trier samt Abfahrt Hasborn soll schon Mitte November fertig sein. Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan.

Auf der Autobahn A.1 bei Hasborn müssen sich die Autofahrer derzeit in beide Richtungen mit einer Fahrbahn begnügen und deshalb langsamer fahren. Der Grund: Auf den drei Kilometern zwischen Rastanlage Eifel-West und Anschlussstelle Hasborn wird die Trasse erneuert. Auch die Anschlussstellen sind gesperrt.
Inmitten dieser Baustelle sind die ersten Teile der Wildbrücke zu erkennen. Bislang sind von ihr Teile des Mittelpfeilers und eines Widerlagers zu erkennen. Die Brücke soll bis September 2011 stehen.
Das Bauwerk gehört zu den ersten Wildbrücken, die an einer bestehenden Straße entstehen. Dies hat das Konjunkturprogramm II ermöglicht, mit dessen Hilfe das 2,5-Millionen-Euro-Projekt finanziert wird. Forstleute, Jäger und der Naturschutzbund hatten sich für die Wildbrücke eingesetzt. Sie soll helfen, den alten Wildwechsel an dieser Stelle, den die Autobahn zerschnitten hat, wieder herzustellen.