A1-Autobahnbrücke bei Hermeskeil wird für vier Millionen Euro saniert

Hermeskeil · Direkt an der Grenze zum Saarland sind derzeit auf der A1 umfangreiche Bauarbeiten im Gange. Zwischen den Anschlussstellen Hermeskeil und Nonnweiler-Bierfeld wird in zwei Abschnitten die fast 100 Meter hohe Lösterbachtalbrücke saniert.

Der Bund investiert dafür bis zum Sommer 2011 knapp vier Millionen Euro. Wegen der Bauarbeiten sind die beiden Fahrbahnspuren der A1 nach Trier sind komplett gesperrt. Nur die Brückenseite, die von Hermeskeil kommend zum Dreieck Nonnweiler und weiter nach Saarbrücken führt, ist geöffnet. Dem Verkehr steht deshalb in jede Richtung nur eine Fahrspur zur Verfügung.

Nach Angaben von Thomas Mäusezahl vom Autobahnamt Montabaur bekommt die 1974 erbaute Lösterbachtalbrücke „quasi ein neues.“ Sprich: Die tragenden Pfeiler der Brücke bleiben bei den laufenden Arbeiten unangetastet, saniert wird vielmehr die Oberkonstruktion. Dort werden die Fahrbahnabdichtung und der Asphaltbelag erneuert. Gleiches gilt auch für die Geländer und die Schutzplanken an der Brücke. Letztere sind nicht nur massiver gebaut als ihre Vorgänger. Sie werden zudem nach modernen Kriterien von bisher 75 Zentimeter auf 1,05 Meter erhöht. Geht alles nach Zeitplan, dann sind die Arbeiten auf der Brückenseite nach Trier bis November 2010 abgeschlossen. „Danach machen wir eine Winterpause, und der Verkehr kann dann wieder normal laufen“, sagt Mäusezahl.

Anschließend wird aber ab Mai 2011 die Brückenseite nach Saarbrücken an der Reihe sein, was dann wieder eine halbseitige Sperrung und eine nur einspurige Verkehrsführung bedeuten wird. Mit diesem zweiten Bauabschnitt will das Autobahnamt Montabaur Ende August 2011 fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort