Aach: Wehrleute sind auch ohne Feuer aktiv

Ein spannendes Jahr steht der Feuerwehr Aach bevor. Offiziell ist es nun 100 Jahre, doch wahrscheinlich schon viel länger her, dass sich in Aach eine Feuerwehr formierte. „In alten Quellen war schon 1848 von einer Aacher Pumpe die Rede“, sagt Marc Buschmann, Stellvertretender Wehrführer in Aach.

Die erste offizielle Aufzeichnung stammt jedoch aus dem Jahr 1907. Darin verpflichtete der Landrat per Polizeiverordnung die Aacher Wehr zur überörtlichen Hilfe in Trierweiler und Udelfangen. Und da dies nun genau 100 Jahre her ist, gilt es, das Jubiläumsjahr angemessen zu feiern. Vom 24. bis 27. August wird es rund gehen in Aach, verspricht Buschmann. Die Planungen für die Feierlichkeit sind schon weit gediehen. Eine Schlagerparty, ein Kommersabend mit großem Zapfenstreich, die Abnahme von Feuerwehrleistungs-Abzeichen und die offizielle Gründung einer Jugendwehr werden voraussichtlich auf dem Programm stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort