Ab jetzt übernimmt Bürgermeister Joachim Kandels

Bitburg · Einziger Punkt der Tagesordnung der Sitzung des Bitburger Stadtrats am Dienstagabend in der Stadthalle war die Ernennung und Vereidigung des neuen Bürgermeisters Joachim Kandels. Anschließend wurde sein Amts-Vorgänger Joachim Streit verabschiedet, der 13 Jahre an der Spitze der Stadt stand.

 TV-Foto: Klaus Kimmling

TV-Foto: Klaus Kimmling

 TV-Foto: Klaus Kimmling

TV-Foto: Klaus Kimmling

Anschließend wurde sein Amts-Vorgänger Joachim Streit verabschiedet, der 13 Jahre an der Spitze der Stadt stand und damit der Bitburger Bürgermeister mit der längsten Amtszeit nach Rekordhalter Hubert Prim (1860 bis 1880) ist. Erster hauptamtlicher Stadt-Chef war Franz Hankeln (1949 bis 1959). Ihm folgten Heinz Villinger (1959 bis 1961), Wilhelm Kreutzberg (1962 bis 1971), Hans Peter Lafrenz (1971 bis 1977), Theo Hallet (1978 bis 1987) und Horst Büttner (1987 bis 1997).

Kandels hatte am 11. Oktober als parteiloser Kandidat mit CDU-Unterstützung die Stichwahl um das Bürgermeister-Amt mit gut 60 Prozent der Wählerstimmen für sich entschieden. Es ist das erste Mal seit Theo Hallet, dass es der CDU gelang, den Bürgermeister zu stellen. Kandels wird damit achte hauptamtliche Bürgermeister Bitburgs und führt ab jetzt offiziell die Geschäfte im Rathaus.

Joachim Streit wechselt als Landrat des Eifelkreises ins Kreishaus. Er wird am Mittwochabend offiziell ernannt und vereidigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort