Bildung Abiturprüfungen finden trotz Coronavirus statt

Schleswig-Holstein wollte das Abitur absagen, was für Unruhe unter den Bildungsministern sorgte. Am Mittwoch sprachen die Bundesländer mit einer Stimme. Rund 3500 Schüler, die in Rheinland-Pfalz noch ihr Abi bauen, müssen zu Prüfungen antreten.

Abiturprüfungen finden trotz Coronavirus statt
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Alle Bundesländer ziehen trotz des Coronavirus die Abiturprüfungen durch. Das sagte Stefanie Hubig, Chefin der Kultusministerkonferenz (KMK) und Bildungsministerin von Rheinland-Pfalz, am Mittwoch in Mainz. Mit 16:0-Stimmen haben die Länder danach in einer Telefonkonferenz beschlossen, dass Prüfungen stattfinden. Damit starten ab dem 30. April im Land auch die 3500 Schüler von G-8-Schulen, Berufsgymnasien oder Abendschulen in Prüfungen, die das Abi noch bauen müssen.