Achim Kandels geht ins Rennen um den Bürgermeister-Posten in Bitburg

Bitburg · Jetzt ist es amtlich: Achim Kandels will Bürgermeister in Bitburg werden. Er ist nach Peter Berger (Grüne) und Rudolf Rinnen (unabhängiger Kandidat) der Dritte, der seinen Hut in den Ring wirft.

(scho) In einer nicht-öffentlichen Sitzung hat sich die Bitburger CDU-Spitze einstimmig für den parteilosen Kandels als Kandidat entschieden. "Es gab auch noch andere Bewerber, wir haben viele Gespräche geführt, bevor wir uns einstimmig für Achim Kandels entschieden haben", sagt CDU-Stadtverbands-Vorsitzender Lothar Weis. "Achim Kandels ist ein kompetenter, erfahrener Mann, der es verstehen wird, in dem zersplittertem Stadtrat die Enden zusammen zu führen", sagt CDU-Fraktions-Chef Peter Wagner. Anfang August wird die Bitburger CDU-Spitze von Stadtverband und Fraktion Achim Kandels offiziell bei einer Mitgliederversammlung den CDUlern als Bürgermeister-Kandidat vorschlagen.

Der 41-jährige Bitburger sagt zu seiner Kandidatur: "Ich habe viel Zuspruch aus der Bevölkerung erfahren, nachdem der TV über eine mögliche Kandidatur von mir spekuliert hat." Zu seiner Motivation, sich um das höchste Amt der Stadt zu bewerben, sagt Kandels: "Das ist meine Heimatstadt, hier bin ich verwurzelt und ich sehe es als Herausforderung, Bitburg als Bürgermeister weiter voran zu bringen."

Kandels arbeitet als Verwaltungsfachangestellter seit 25 Jahren für die Stadtverwaltung Bitburg, wo er Teamleiter für den Bereich "Jugend, Kultur, Sport und Schulen" ist. Er kennt also Mitarbeiter und Abläufe bestens. Zudem leitet er die Volkshochschule Bitburg und wurde im Frühjahr einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Kulturgemeinschaft Bitburg gewählt, ein mehr als 1300 Mitglieder starker Verein. Auch sonst kann Kandels auf ein umfängliches ehrenamtliches Engagement verweisen.

Unter anderem leitet er als Dirigent die Musikvereine Bitburg und Körperich. "Die Bürger können sich darauf verlassen, dass ich das Engagement, das sie von mir kennen, als Bürgermeister zum Wohle aller einsetzen werde", sagt Kandels, der sich über das einstimmige Votum der CDU-Spitze freut: "Ich bringe die Voraussetzungen mit, die Leute trauen mir das zu und als parteiloser Kandidat würde ich mich freuen, wenn auch andere Fraktionen meine Bewerbung unterstützen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort