ADAC-Test Busfahrten zur Schule: Raserei an der Tagesordnung

München/Trier · Die Sorgen vieler Eltern, deren Kinder mit dem Bus zur Schule befördert werden, sind mehr als berechtigt. Wie der neueste ADAC-Test von Busfahrten zur Schule zeigt, scheint die meisten Busfahrer das Einhalten von Tempolimits nicht zu interessieren. So wurden von insgesamt 36 untersuchten Strecken lediglich zwei ohne Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit absolviert.

 8426 Kinder und Jugendliche sind im Landkreis im vergangenen Jahr als Fahrgäste in Busse eingestiegen. Foto: TV-Archiv/Katja Bernardy

8426 Kinder und Jugendliche sind im Landkreis im vergangenen Jahr als Fahrgäste in Busse eingestiegen. Foto: TV-Archiv/Katja Bernardy

Bei den drei Stichproben in Rheinland-Pfalz bewertetet der ADAC die Bustouren Bisnfeld-Trier-Ehrang (Linie 231-326) mit ausreichend, ebenso eine Strecke zwischen Dannstadt und Ludwigshafen. Die Stichprobe auf der Buslinie Weierhof nach Rockenhausen (Donnersbergkreis) wurde von den testern sogar mit mangelhaft bewertet.

Das Gesamtergebnis ist durchwachsen: Für die Hälfte der Strecken reichte es nur für die Note ausreichend, ein knappes Viertel fiel mit mangelhaft durch, das restliche Viertel bekam die Note gut. Auf dem Prüfstand waren die Hin- und Rückfahrt auf jeweils drei Strecken in zwölf Bundesländern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort