Strecke Saarbrücken-Luxemburg Ärger bei Busfahrt nach Luxemburg: Rollstuhlfahrerin darf nicht mit

Obwohl eine Rollstuhlfahrerin geschulte Helfer organisiert hatte, verbot ihr eine Busfahrerin, in den Bus von Saarbrücken nach Luxemburg einzusteigen.

 Mehrmals am Tag fährt ein Reisebus des Unternehmens Emile Weber im Auftrag der luxemburgischen Bahn CFL von Saarbrücken nach Luxemburg und zurück.

Mehrmals am Tag fährt ein Reisebus des Unternehmens Emile Weber im Auftrag der luxemburgischen Bahn CFL von Saarbrücken nach Luxemburg und zurück.

Foto: Oliver Dietze

Seit vielen Monaten fährt eine Saarländerin, die im Rollstuhl sitzt, mit dem Bus vom Hauptbahnhof in Saarbrücken nach Luxemburg. Beim Ein- und Ausstieg halfen ihr entweder der Fahrer oder andere Passagiere. „Zum Glück kann ich ein bisschen laufen sowie Treppen hochgehen, wenn ich dabei unterstützt werde“, sagt sie. Doch damit sei seit Ende November Schluss. „Die Busfahrerin sagte mir, ich müsse selbst einsteigen können“, ärgert sich die Leserin, deren Name der Redaktion bekannt ist.