Justiz Irrer Streit: Trierer Arzt klagt, weil er Geld loswerden will

Trier · Mit einem ungewöhnlichen Vorfall muss sich demnächst das Trierer Verwaltungsgericht beschäftigen: Der Trierer Orthopäde Wolfram Ortlieb zerrt die Landesärztekammer vor den Kadi, weil sie zwei Jahre keine Beiträge von ihm haben wollte.

 Der Trierer Orthopäde Wolfram Ortlieb hat die Landesärztekammer wegen Untätigkeit verklagt.

Der Trierer Orthopäde Wolfram Ortlieb hat die Landesärztekammer wegen Untätigkeit verklagt.

Foto: Roland Morgen

Wer in einem Verein oder Verband Mitglied ist und dafür – aus welchen Gründen auch immer – keinen Beitrag zahlen muss, kann sich eigentlich freuen. Nicht so der Trierer Mediziner Wolfram Ortlieb. Der Facharzt für Orthopädie hat jetzt die rheinland-pfälzische Ärztekammer verklagt, weil die ihm für mehrere Jahre überhaupt keinen Beitragsbescheid geschickt habe – und das trotz mehrfacher Aufforderung. Ersparnis aus Sicht Ortliebs: mehrere Hundert Euro. Aber warum will der Trierer Arzt das Geld denn unbedingt loswerden und zieht deshalb jetzt sogar vor den Kadi?