Akte Billen: Dauer-Krisensitzung der CDU

Mainz · Seit mehr als vier Stunden tagt bereits die CDU-Landtagsfraktion in Mainz. Es wird heftig um den "Fall Billen" gerungen, bislang einziger Punkt der Tagesordnung.

(fcg) Normalerweise dauert die Fraktionssitzung zwei Stunden. Derzeit machen die 34 von 38 Abgeordneten nach vier Stunden eine zehnminütige Pause. Danach soll es weitergehen. Wie lange, ist offen. "Macht doch Spaß", sagt Hans-Josef Bracht beim Hinausgehen aus dem Saal wohl eher sarkastisch. Keiner will ansonsten einen Kommentar über den Sachstand abgeben.

Drinnen wird offenbar intensiv diskutiert. Es geht um die politische Zukunft des Eifeler Abgeordneten Michael Billen (54). Er ist von Partei- und Fraktionschef Christian Baldauf und diversen Parteigremien zum Rücktritt aufgefordert worden. Billen gab sich vor Beginn der Sitzung locker. "Warten wir's mal ab." In der Pause lässt sich seinem Gesicht keine Regung entnehmen.

Ein Ergebnis wird es wohl auf jeden Fall geben. Der Fraktionsvorstand werde nach der Sitzung informieren, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort