Entwicklung aller Kreise Das sind die aktuellen Corona-Fallzahlen aus der Region am Samstag

Hier sind die aktuellen Corona-Fallzahlen aus der Region. Auch am Samstag haben sich Menschen neu mit dem Coronavirus infiziert. Im Kreis Bernkastel-Wittlich ist die Inzidenz etwas gestiegen.

Aktuelle Corona-Fallzahlen aus der Region am Samstag
Foto: dpa/Peter Mindek

Fallzahlen im Landkreis Trier-Saarburg und in der Stadt Trier

Dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg wurden am heutigen Samstag zehn weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet, 8 aus dem Landkreis und 2 aus der Stadt Trier.

Bisher wurden 181 Nachweise einer Virus-Mutation gemeldet, davon 169 Mal die sogenannte britische Viren-Mutation B.1.1.7. Weitere 12 Fälle müssen noch genauer differenziert werden.

Die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen beträgt nun 5044 (1871 in der Stadt Trier und 3173 im Landkreis Trier-Saarburg).

Die 7-Tage-Inzidenz liegt nach Mitteilung des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums in der Stadt Trier bei 21,5 sowie im Landkreis bei 24,1 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohnern.

Die Zahl der aktuell Infizierten liegt aktuell bei 345 – zwei mehr als gestern. Diese verteilen sich wie folgt: 254 im Landkreis und 91 in der Stadt Trier. 10 Patienten aus dem Landkreis und der Stadt Trier werden aktuell stationär in drei Krankenhäusern versorgt.

Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden.

VG Hermeskeil: 579, VG Konz: 781, VG Ruwer: 263, VG Saarburg-Kell: 772, VG Schweich: 441, VG Trier-Land: 337

Fallzahlen im Eifelkreis

Im Eifelkreis Bitburg-Prüm wurden acht weitere Personen positiv auf Covid-19 getestet.

Aus der Quarantänezeit konnte heute niemand entlassen werden.

Der 7-Tage-Inzidenzwert ist von 26,2 auf 24,4 gefallen.

Positiv Getestete = 2374

Genesene = 2199

Verstorbene = 20

Aktuelle COVID-19-Fälle = 155

Bestätigte Virusmutationen = 94 (60,65 %)

Die aktuellen Fallzahlen mit Untergliederung der Teilgebiete werden im „Corona-Portal“ unter www.bitburg-pruem.de veröffentlicht.

Fallzahlen im Landkreis Bernkastel-Wittlich

Dem Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich wurden am Samstag bis zum Meldezeitpunkt 11 Uhr fünf COVID-19-Fälle bekannt. Die Zahl der bislang bestätigten Fälle steigt damit auf 2.085 an.

Die 7-Tages-Inzidenz des Landkreises steigt gemäß Mitteilung des Landesuntersuchungsamtes von 13,3 auf 16,0 Fälle je 100.000 Einwohner.

Die häusliche Isolierung endete heute für zehn Personen, sodass sich die Gesamtzahl der bislang aus der Quarantäne entlassenen Personen auf 1.891 beläuft. Unter Berücksichtigung der Zahl der insgesamt aus der Quarantäne entlassenen Personen sowie der 57 bislang Verstorbenen beläuft sich die Zahl der aktiven COVID-19-Fälle auf 137 Personen.

Im Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich werden nach letzter Mitteilung neun COVID-19-Patienten stationär behandelt, davon ein Patient intensivmedizinisch.

Geimpft wurden im Landkreis Bernkastel-Wittlich bis einschließlich des Vortages insgesamt 6.885 Personen. Demnach sind 6,13 Prozent der Kreisbevölkerung (erst-)geimpft.

Fallzahlen im Landkreis Vulkaneifel

Das Gesundheitsamt des Landkreises Vulkaneifel hat seit dem gestrigen Tag zwei weitere bestätigte Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet. Die Anzahl der bisher positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen mit Wohnsitz im Landkreis Vulkaneifel erhöht sich somit auf insgesamt 1443 Personen.

Aus der häuslichen Isolation/ Quarantäne konnten nach den Richtlinien des Robert-Koch-Institutes als genesen bislang insgesamt 1303 Personen entlassen werden.

Nach Stand Samstag, 11 Uhr, sind aktuell 84 Personen mit Wohnsitz im Landkreis Vulkaneifel akut an COVID-19 erkrankt. Davon befinden sich derzeit elf Personen in stationärer Behandlung. Seit Beginn der Pandemie gibt es bisher 56 Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 zu beklagen.

Insgesamt gab es im Landkreis Vulkaneifel in den letzten 7 Tagen 24 bestätigte Neuinfektionen. Die 7-Tage-Inzidenz (Fälle der letzten 7 Tage/ 100.000 Einwohner) im Landkreis Vulkaneifel fällt von 42,9 auf 39,6.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort