Coronavirus Alle Impftermine in Rheinland-Pfalz bis Mitte Februar ausgebucht

Mainz · Wer beim Impfen schon an der Reihe ist, kann sich trotzdem weiter per Hotline und Internet anmelden. Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) sieht keinen Grund für Selbstkritik wegen überlasteter Leitungen. Warum sie das sagt und welche zwei schlechten Nachrichten das Land noch meldete.

Alle Impftermine in Rheinland-Pfalz bis Mitte Februar ausgebucht
Foto: dpa/Marijan Murat

In Rheinland-Pfalz sind in den 31 Impfzentren alle Termine bis Mitte Februar vergeben. Das teilte das SPD-geführte Gesundheitsministerium in Mainz mit. 78 402 Menschen hätten Termine. Weitere 71 395 seien registriert und könnten mit Terminen rechnen, sobald sie frei sind. Bis zum 16. Februar habe das Land vom Bund verlässliche Zusagen für Lieferungen vom Biontech-Impfstoff. Dazu gehe das Land ab der kommenden Woche bereits in die Zweitimpfung von Menschen, die bereit die erste Schutzdosis gegen das Coronavirus bekommen haben - wie in Altenheimen oder Kliniken.