1. Region

Alle Räume der Realschule plus werden auf PCB untersucht

Alle Räume der Realschule plus werden auf PCB untersucht

Die Luft der Thalfanger Realschule plus wird flächendeckend auf PCB untersucht. Den Beschluss fasste der Thalfanger Schulträgerausschuss am Donnerstagabend in nicht-öffentlicher Sitzung.

PCB ist die Abkürzung für Polychlorierte Biphenyle. Sie gelten als giftig und krebserregend. Gutachter, die vor einer Woche eine Schadstoff-Expertise vorgestellt hatten, halten diese nach Angaben aus dem Thalfanger Rathaus für unnötig. Die Kommunalpolitiker wollen allerdings auf Nummer sicher gehen. Die Fachleute hatten PCB-Werte festgestellt, die unterhalb von vom Land vorgeschriebenen Grenzwerten liegen. Es soll in drei Messreihen gemessen werden, die im Winter beginnen sollen. Im Rahmen einer Generalüberholung werden niedrigstmögliche Werte angestrebt. Eine Sanierung wird für die zweite Jahreshälfte 2010 angestrebt.