Altpapierpreise runter, Müllgebühren bleiben gleich

Wittlich · Die Altpapierpreise sinken. Auswirkungen auf die Müllgebühren hat das nicht – noch nicht. Sollte der Papierpreis jedoch längerfristig auf einem niedrigen Stand bleiben, würden die Gebühren steigen, teilt die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich mit.

Es ist gerade mal ein halbes Jahr her, da freuten sich die Mitarbeiter des Regiebetriebs Abfallwirtschaft des Kreises Bernkastel-Wittlich so richtig über jeden Stapel Altpapier. Denn bis zu 100 Euro pro Tonne Papier zahlten Händler für die alten Zeitschriften, Zeitungen und Pappkartons. Das erbrachte Einnahmen von rund 250000 Euro jährlich nach Abzug der Kosten für das Einsammeln des Wertstoffs. Damit ist nun Schluss. Teilweise werden nur 2,50 Euro pro Tonne gezahlt. Auswirkungen auf die Müllgebühren hat das nicht – noch nicht. Sollte der Papierpreis jedoch längerfristig auf einem niedrigen Stand bleiben, würden die Gebühren steigen, teilt die Kreisverwaltung mit.

Für die bei Ein- bis Zwei-Personenhaushalten vorgesehenen Behälter mit einem Fassungsvermögen von 80 Litern müssen im Landkreis 86,40Euro jährlich gezahlt werden. 109,20 Euro kostet die 120-Liter-Tonne, die von Haushalten mit drei bis fünf Personen benutzt wird. Haushalte mit sechs bis acht Mitgliedern zahlen 178,20 Euro für die 240-Liter-Gefäße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort