Am Sonntag ist Weltlachtag – Trierer gründen Klub

Trier · Wir nennen es „lachen“, auf Französisch heißt es „rire“, auf Englisch „laugh“: Jede Sprache hat ihre eigene Bezeichnung – und jedes Gelächter hört sich anders an. An diesem Sonntag sollten alle etwas zum Lachen finden, denn es ist Weltlachtag! Anlass, mit Trierern zu sprechen, die das Lachen als Hobby entdeckt haben – oder es als Medizin empfehlen.

Was es nicht alles gibt: Gelontologie ist eine Wissenschaft, die sich mit einer Gefühlsäußerung beschäftigt, der wir – hoffentlich – Tag für Tag Raum geben: dem Lachen. An diesem Sonntag kommt der Gegenstand der Gelontologie zu besonderen Ehren: Es ist Weltlachtag.

Viele fröhliche Menschen auf der ganzen Welt treffen sich, um gemeinsam ihrem Hobby nachzugehen: Sie lachen. Die Idee stammt aus der Yoga-Lachbewegung, die weltweit in mehr als 6000 Lachclubs organisiert ist. Einen davon gibt es auch in Trier. „Wir treffen uns alle 14 Tage, um gemeinsam zu lachen und uns zu entspannen“, erzählt Jutta Bretz vom Lachclub Trier und ergänzt: „Wir trainieren richtig die Lachmuskeln, denn schon ein kleines Lächeln schüttet Glückshormone in unserem Körper aus. Es gibt ganz viele verschiedene Arten des Lachens, wie Löwenlachen, Ein-Meter-Lachen und Herz-zu-Herz-Lachen.“

Die Yoga-Lachbewegung entstand Mitte der 90er Jahre auf Initiative des indischen Arztes Madan Kataria.

Lachen ist gesund, vor allem für chronisch Kranke

Als ob die Menschen darauf gewartet hätten, verbreitete sich der Trend, gemeinsam zu lachen, schnell über die ganze Welt.

Auch aus wissenschaftlicher Sicht ist Lachen sinnvoll: „Es ist sehr gesund zu lachen“, erklärt Stefan Weis, Leitender Oberarzt am Mutterhaus Trier. Abgesehen vom Wohlfühl-Faktor seien auch messbare Veränderungen festzustellen. „Klinik-Clowns bringen unsere chronisch kranken Patienten zum Lachen. Wenn sie sich dann freuen und Spaß haben, wirkt sich das sehr positiv auf ihre Leistungsfähigkeit aus.“

Lachen ist also rundum empfehlenswert. Am Sonntag bietet sich die Chance, das besonders ausgiebig zu tun: Um 14 Uhr ist es Zeit, für drei Minuten gemeinsam mit vielen Menschen rund um den Globus zu lachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort