Politik Regionale Wirtschaft fordert von Ampel-Koalition mehr Mut - Parteien zeigen sich zufrieden

Trier · SPD, Grüne und FDP wollen die neue Bundesregierung bilden. Sie sind sich einig bei Klimaschutz, Mindestlohn und Steuern. Was die regionale Wirtschaft dazu sagt und wie ein Trierer Politikwissenschaftler die bisherigen Gespräche bewertet.

Trier: Parteien und Wirtschaft sehen Ampel-Koalition unterschiedlich
Foto: dpa/Kay Nietfeld

  SPD, Grüne und FDP wollen die neue Bundesregierung stellen. Die drei Parteien wollen über eine Ampelkoalition verhandeln. Ziel sei es, das Land zu modernisieren, heißt es in dem zwölfseitigen, sogenannten  Einigungspapier. Bereits als die Parteivorsitzenden verkündeten, dass man nächste Woche in Verhandlungen eintreten wolle, war klar, dass alle drei Seiten Abstriche von ihren  Wahlkampf-Versprechen machen müssen.