Angriff auf Pfleger - Täter tot

Idar-Oberstein · Aus noch nicht geklärten Gründen hat ein psychisch kranker Mann am Freitagmorgen einen Mitarbeiter einer Pflegeeinrichtung in Idar-Oberstein mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt. Danach flüchtete der Täter und wurde wenig später von einem Zug erfasst und getötet.

(red) Der Mann wurde wenige Minuten nach der Tat auf den Bahngleisen in Idar-Oberstein/Schönlautenbach von einem Zug erfasst und getötet. Die Ermittler gehen von Selbsttötung aus.

Nach den ersten kriminalpolizeilichen Ermittlungen erwartete der 53-Jährige den Pfleger, der um 5.45 Uhr in einer Pflegeeinrichtung seinen Dienst antreten wollte. Der Heimbewohner stach mit einem Messer auf den Pfleger ein und verletzte ihn am Oberkörper. Trotz der gravierenden Verletzungen konnte der Pfleger noch selbst einen Notruf absetzen. Er wird derzeit stationär in einem Krankenhaus behandelt.

Der 53-Jährige verließ anschließend die Pflegeeinrichtung und wurde kurz darauf auf den in der Nähe befindlichen Bahngleisen tot aufgefunden. Er hatte die Bahngleise in dem Moment betreten, als ein Zug herannahte. Die Ermittler gehen davon aus, dass der 53-Jährige die Gleise in Selbsttötungsabsicht betreten hat.

Der Zugführer konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die Bahnstrecke war bis gegen 7.10 Uhr gesperrt.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen werden von der Kriminalinspektion Idar-Oberstein geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort