Anmeldezahlen bei den Dauner Gymnasien sehr unterschiedlich

Daun · Während am Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG) 114 Fünfklässler nach den Sommerferien ins fünfte Schuljahr starten, sind es am Thomas-Morus-Gymnasium (TMG) Daun nur 51. Der seit diesem Schuljahr am TMG angebotene verkürzte Weg zum Abitur scheint nur wenige Eltern zu überzeugen.

(as) Im Vorjahr lagen dem TMG noch 104 Anmeldungen vor. Schulleiter Günter Bürkle sieht die Ursache für die niedrigen Anmeldezahlen vor allem in der neuen Ausrichtung des Gymnasiums. Seit Beginn des Schuljahrs 2009/2010 entwickelt sich das TMG zum Ganztagsgymnasium (G8GTS). In ländlichen Regionen wie dem Vulkaneifelkreis seien Ganztagsgymnasien, so Bürkles Einschätzung, weniger gefragt als in Ballungszentren. „In den Städten gehen viel mehr Frauen arbeiten und sind darauf angewiesen, dass die Kinder versorgt sind“, meint Günter Bürkle.

Am Geschwister-Scholl-Gymnasium werden nach den Sommerferien 114 Pennäler ins fünfte Schuljahr starten. Auch dort lagen die Anmeldezahlen in den vergangenen Jahren deutlich höher. Für Schulleiter Klaus Weber keine überraschende Entwicklung: „In den jetzigen vierten Klassen sitzen 60 Schüler weniger als in den vergangenen Jahrgängen.“ Da läge es auf der Hand, dass die Anmeldezahlen zurückgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort