Ansturm auf Missbrauchshotline des Bistums

Trier · Ansturm auf die am Dienstag freigeschaltete Missbrauchshotline der katholischen Kirche: Schon am ersten Tag haben geschätzt 1000 Anrufer versucht, die Trauma-Berater des Bistums Trier zu erreichen.

(sey) Diese Zahl gab ein Bistumssprecher am heute Mittag bekannt. Demnach haben die speziell geschulten Sozialarbeiter und Therapeuten am ersten Tag mehr als 160 Beratungsgespräche mit Missbrauchsopfern oder deren Angehörigen geführt. Die Gespräche hätten zwischen fünf Minuten und einer Stunde gedauert.

Mit einem derartigen Antsurm habe man nicht gerechnet, sagte der Leiter des Arbeitsbereichs Beratungsstellen im Bistum, Andreas Zimmer. Er bat um Verständnis, dass wegen der Vielzahl an Anrufen nicht jeder durchgekommen sei. Man denke bereits über eine zeitliche und personelle Ausdehnung nach, sagte Zimmer.

Die kostenlose Missbrauchs-Hotline ist dienstags, mittwochs und donnerstags von 13 bis 20.30 Uhr erreichbar. Auch über die Internet-Adresse www.hilfe-missbrauch.de können sich Opfer anonym an die Berater wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort