Anwohner klagen über verschmutzte Dorfstraße

Lichtenborn · Wegen der Vollsperrung der Bundesstraße in Lichtenborn nutzen viele Autofahrer die enge Dorfstraße als Ausweichroute und verschmutzen diese stark, weil im Begegnungsverkehr auf die aufgeweichten Rabatte ausgewichen werden muss. Die Anwohner sind verärgert.

 Anwohner der Dorfstraße klagen über die starke Verschmutzung der Dorfstraße in Lichtenborn.

Anwohner der Dorfstraße klagen über die starke Verschmutzung der Dorfstraße in Lichtenborn.

Foto: Christian Brunker

(ch) Seit fast zwei Wochen ist die Bundestraße durch Lichtenborn voll gesperrt, eine weiträumige Umleitung führt den Verkehr an der Baustelle vorbei – mit mehreren Kilometern Umweg. Viele Ortskundige nutzen aber stattdessen die enge Dorf- und Schulstraße, die parallel zur Bundesstraße verläuft, um die Baustelle zu umgehen – sehr zum Ärger der Anwohner.

„Die ganze Straße wird sehr verschmutzt und die Ränder kaputtgefahren“, klagt Margarete Bosbach. Die Straße sei viel zu schmal, so dass im Begegnungsverkehr über die durch den Regen aufgeweichten Rabatte gefahren werden müsse. Dabei stört sich Bosbach nicht einmal so stark daran, dass der eine oder andere die Abkürzung nutze. Sie beklagt vielmehr die mangelnde Vorbereitung seitens der Behörden, die die Randstreifen nicht einmal provisiorisch befestigt oder eine Haltebucht für den Gegenverkehr eingerichtet hätten.

Ortsbürgermeister Friedhelm Hermes wirbt bei den Anwohnern um Verständnis für die derzeitige Situation. „Es ist ja klar, dass manche die Abkürzung nutzen, das ist ja menschlich“, sagt Hermes. Man habe eigens neue Schilder aufgestellt, die auf die Sperrung für den allgemeinen Verkehr hinweisen, aber es hielten sich nunmal nicht alle daran. Natürlich werde die Straße verschmutzt und die Firma Köppen habe die Strecke auch schon mal gereinigt, doch bei dem derzeitigen Wetter sei die Straße schnell wieder schmutzig, so Hermes.

„Aber wenn alles wie geplant läuft, kann die Bundesstraße am Wochenende ja wieder freigegeben werden“, sagt Hermes. Dann werde sich das Problem lösen. Und was die Beschädigungen an der Straße angeht: „Wir haben zusammen mit der Straßenmeisterei und der Baufirma den Zustand dokumentiert, nach den Bauarbeiten werden die entstandenen Mängel wieder behoben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort