Arbeiten an Aulbrücke haben begonnen

Trier · Die Vorarbeiten zur Sanierung der Eisenbahnbrücke in der Aulstraße in Trier-Süd sind gestartet. Abgerissen wird der alte Brückenüberbau allerdings erst Ende Oktober. Danach wird die Interims-Brücke auf die alten Pfeiler aufgesetzt. Befahrbar soll die Brücke wieder Anfang 2009 sein.

 Der Beginn der Vorarbeiten an der Aulbrücke lockt die ersten Zaungäste an.

Der Beginn der Vorarbeiten an der Aulbrücke lockt die ersten Zaungäste an.

Foto: Christiane Wolff

(woc) Zurzeit brechen die Arbeiter die Betonschicht des alten Überbaus der 1913 gebauten Aulbrücke auf und transportieren die Steine ab. Dadurch wird die Konstruktion leichter und deren für Ende Oktober vorgesehene Abbau vereinfacht.

Zuvor müssen allerdings die alten Pfeiler gesichert werden. Das geschieht durch Eisenanker, die vor und hinter der Brücke in der Aulstraße versenkt werden. Bis der eigentliche neue Brückenbau rund 20 Meter nördlich des bisherigen Standortes realisiert ist, soll die wichtige Trasse zwischen Triers Süden und den Höhenstadtteilen mit einer "Leihbrücke" wieder befahrbar gemacht werden. Die von einer Spezialfirma ausgeliehenen Stahl-Beton-Bauteile werden Ende November eingesetzt. Läuft alles glatt, sollen die Restarbeiten Anfang 2009 abgeschlossen sein und die Interims-Brücke wieder genutzt werden können. Rund 460.000 Euro kosten die Stadt Sanierungsarbeiten und Leihgebühr.

Die alte Aulbrücke ist seit April 2008 wegen Baufälligkeit für sämtlichen Straßenverkehr gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort