Arbeitsgruppe nimmt Finanzen unter die Lupe

Trier · Die Arbeitsgruppe Rat und Verwaltung der Stadt Trier wird sich künftig auch gezielt mit dem Thema Haushaltskonsolidierung befassen. Darüber herrschte bei der heutigen Sitzung des Steuerungsausschusses Einigkeit.

 Das Rathaus am Augustinerhof in Trier.

Das Rathaus am Augustinerhof in Trier.

Foto: TV-Archiv/Friedmann Vetter

(cus) Die FWG hatte beantragt, eine neue Arbeitsgruppe Haushaltskonsolidierung zu bilden. Dafür sollte jede Ratsfraktion ein Mitglied stellen, die Budgetverantwortlichen der Dezernate und der Stadtvorstand sollten dazu kommen. Zwischenzeitlich verständigten sich die Fraktionen allerdings darauf, die bereits bestehende Arbeitsgruppe Rat und Verwaltung mit der Aufgabe zu betrauen. In der Sitzung regte FWG-Fraktionssprecherin Christiane Probst regte zudem an, Fachkompetenz der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer hinzuzuziehen.

Jürgen Plunien (CDU), Thomas Egger (FDP), Sven Teuber (SPD), Anja Matatko (Grüne) und Johannes Verbeek (Die Linke) sprachen sich ebenfalls für die Behandlung des Themas in der Arbeitsgruppe aus. „Ich begrüße es außerordentlich, dass sich die Gruppe schon im Vorfeld der Haushaltsberatungen damit beschäftigt“, sagte Oberbürgermeister Klaus Jensen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort