Arbeitskreis „Energie“ soll sich mit Windkraft beschäftigen

Neuerburg: · Wo führt die künftige Reise der Verbandsgemeinde Neuerburg in Sachen Windkraft hin? Diese grundsätzliche Frage soll in einem Arbeitskreis „Energie“ entschieden werden.

Der Verbandsgemeinderat hat in seiner Sitzung gestern Abend einem interfraktionellen Antrag von CDU, FDP, SPD und des Ratsmitglieds Manfred Mundt zugestimmt, eine solche Gruppe einzurichten. Darin sollen inhaltlich und konzeptionell die mittelfristigen und langfristigen Perspektiven zur Nutzung erneuerbaren Energien, insbesondere die der Windkraft-Nutzung in der VG in einem sachlichen und fairen Prozess für die VG neu abgewägt werden.

Zurückgestellt wurde dagegen das Ansinnen der Verwaltung, einen Grundsatzbeschluss über die Fortschreibung des Flächennutzungsplans, Teilbereich Windkraft, zu treffen. Darin sollte einem Windkraft-Betreiber die Möglichkeit eröffnet werden, mit einer, allerdings rechtlich unverbindlichen Planung für die Errichtung von 14 bis 15 höherer leistungsstärkerer Windkraft-Anlagen im Bereich Nusbaum statt der 18 zurzeit dort in Betrieb genommenen Anlagen zu beginnen. Die Arbeitsgruppe „Energie“ soll aber möglichst zügig über dieses Thema eine Entscheidung treffen, dann soll noch einmal im Rat diskutiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort