Arbeitslosenquote in der Region sinkt auf 3,8 Prozent

Trier · Ungeachtet der ungünstigen gesamtwirtschaftlichen Prognosen zeigt sich der Arbeitsmarkt in der Region auch im Oktober weiter stabil.

Die Zahl der Arbeitslosen ist mit 9.888 gemeldeten Personen erstmals seit November 1991 wieder unter den magischen Wert von 10.000 gesunken. Die Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 3,8 Prozent, gegenüber September mit 3,9 Prozent. Damit liegt die Agentur für Arbeit Trier
weiterhin an der Spitze der rheinland-pfälzischen Agenturen. Im Vergleich der 176 Agenturen bundesweit liegt Trier in der Spitzengruppe an 30. Stelle. Ausschließlich Agenturen aus Bayern und Baden-Württemberg weisen noch günstigere Werte auf.

Die beste Quote hat die Agentur Freising in Bayern mit 2,3 Prozent. Im vergangenen Monat waren 2.133 Stellen für eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt gemeldet; gegenüber dem Vormonat waren dies 217 weniger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort