Arbeitslosenquote in der Region sinkt auf 4,5 Prozent

Trier · Die Wirtschaftskrise hat den regionalen Arbeitsmarkt noch nicht im Griff. Sowohl im Gesamtbezirk als auch in den einzelnen Landkreisen ist die Zahl der arbeitslosen Menschen weiter gesunken.

(hw) Die Zahl der Arbeitslosen ist im Mai gegenüber April von 12 827 auf 12 057 gesunken ( - 770 Arbeitnehmer). Gegenüber dem Vergleichsmonat 2008 ist dies allerdings eine Steigerung um 1719 Personen.

Die Arbeitslosenquote ist im Mai auf 4,5 Prozent gesunken (-0,4 Prozentpunkte). Vor einem Jahr gab es noch den "Traumwert" von 4,0.

„Ursache für diese Situation ist überwiegend die gut angelaufene Saison“, sagt Wolfram Leibe, Chef der Agentur für Arbeit Trier. „Auch weiterhin ist die intensive Inanspruchnahme der Kurzarbeit ein weiterer stabilisierender Faktor auf dem regionalen Arbeitsmarkt“,so Leibe weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort