Arbeitslosenquote sinkt auf 3,9 Prozent

Trier · Die Zahl der Arbeitslosen hat sich im Juni in der Region weiter verringert. Der Rückgang ist jedoch nicht mehr so deutlich wie in den zurückliegenden Monaten.

Die Arbeitslosenquote auf der Basis aller Erwerbspersonen liegt bei 3,9 Prozent. Sie ist damit so günstig, wie seit Jahren nicht mehr. Ein vergleichbar niedriger Wert ist aus den zugänglichen Arbeitsmarktaufzeichnungen nicht ersichtlich. Vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote im Juni bei 4,6 Prozent.

Innerhalb des Monats Juni meldeten sich insgesamt 2.850 Personen neu oder erneut arbeitslos. Direkt aus einer Erwerbstätigkeit kamen 1.223. Aus einer Ausbildung bzw. Qualifizierung meldeten sich 823 Personen arbeitslos (Mai 721). Gegenüber Mai 2008 sind dies 102 Personen mehr. In erster Linie handelt es sich hier um ehemalige Auszubildende, die nach Lehrabschluß und Prüfung vom Ausbildungsbetrieb nicht übernommen werden konnten.

Aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet haben sich 3.112 Personen. Direkt in eine Erwerbstätigkeit gingen 1.341 und in eine Ausbildung bzw. Qualifizierung mündeten 594 Personen ein.

Für eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt waren im Juni 2008 bei der Agentur 2.384 Stellenangebote gemeldet. Der Bestand erhöhte sich gegenüber Mai 2008 um 163 Stellenangebote. Im Berichtsmonat wurden 1.331 neue Stellenangebote durch die Betriebe gemeldet. Hier ergibt sich gegenüber Mai 2008 ein leichter Rückgang um 16 Stellenangebote. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist
besonders deutlich im Metallbereich, den allgemeinen Dienstleistungsberufen (Gästebetreuer, Reinigungsberufe, Hauswirtschaft u.a.), Ernährungsberufen, Bauberufen, Warenkaufleuten und holzverarbeitende Berufen.

Bei den über 50jährigen Arbeitslosen lag die Zahl der gemeldeten Personen im Juni bei 2.651. Das entspricht einem Anteil an allen Arbeitslosen von 26,4 Prozent. Gegenüber dem Vormonat ist die Zahl leicht um 45 Personen gesunken. Zum Vergleich im Juni 2007 waren 2.733 Personen (+ 82) über 50 Jahre registriert. Angesichts der nach wie vor günstigen wirtschaftlichen Lage gelingt zunehmend mehr älteren Arbeitslosen der Wiedereinstieg in eine Erwerbstätigkeit.

Im Juni 2008 waren 641 schwerbehinderte Menschen arbeitslose gemeldet. Dies sind 20 Personen weniger als ein Monat zuvor im Mai registriert waren. Auch gegenüber dem Vergleichsmonat Juni 2007 hat sich die Zahl reduziert. Damals waren 675 schwerbehinderte Menschen arbeitslos gemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort