Arbeitsmarkt in der Region noch robust

Region · Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise hat auch Deutschland erfasst. Doch in der Region sind die Auswirkungen bisher noch nicht in voller Stärke auf dem Arbeitsmarkt angekommen. Die Agentur für Arbeit sieht die Wirtschaft in der Region zudem für die Herausforderungen "gut aufgestellt".

(hw) Im Dezember stieg in der Region die Zahl der Arbeitslosen auf 10 871 Menschen an. Die Arbeitslosenquote stieg von 3,9 auf 4,2 Prozent an. Im Dezember 2007 lag sie noch bei 4,5 Prozent. Die Hauptgründe sind witterungsbedingte Entlassungen bei Außenberufen wie etwa Bau, Baunebengebäude und deren Zulieferern sowie bei Gastronomiebetreiben.

Wolfram Leibe, Chef der Arbeitsagentur Trier, geht davon aus, dass auch 2009 der Arbeitsmarkt in der Region weniger hart getroffen wird, als andere Regionen. "Die mittelständische Struktur mit vielen Arbeitnehmern im Dienstlseitungssektor ist in solchen Krisenzeiten robust." Als wichtiges Mittel, um die Situation am Arbeitsmarkt zu entlasten, sieht Leibe das Instrument der Kurzarbeit an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort