Arzfeld: Kruppert und Juchmes in der Stichwahl

Arzfeld · Zweiter Wahlgang notwendig: Die Kandidaten für die Stichwahl am Sonntag, 14. März stehen fest. Interessanterweise machen es die beiden CDU-Männer Andreas Kruppert (CDU-Mitglied, aber unabhängiger Kandidat) und Klaus Juchmes unter sich aus. Rainer Hoffmann (SPD), Horst Zils (FWG) und Franz-Josef Candels (unabhängig) schieden aus.

Arzfeld: Kruppert und Juchmes in der Stichwahl
Foto: Christian Brunker

Ganz schön geknickt sind am Sonntagabend nicht nur – sturmbedingt – die meisten Plakate der Wahlkämpfer der Verbandsgemeinde (VG) Arzfeld, sondern auch die drei Ausgeschiedenen im Rennen um den Bürgermeisterposten Rainer Hoffmann (SPD), Horst Zils (FWG) und Franz-Josef Candels (unabhängig). Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld können noch Klaus Juchmes oder Andreas Kruppert werden. Das entscheidet sich bei der Stichwahl am Sonntag, 14. März, wenn die Bürger letztmals zur Wahlurne gerufen werden.
„Da kann man, glaube ich, sehr zufrieden mit sein“, sagt Andreas Kruppert, der mit 1724 Stimmen klar vor Klaus Juchmes (1157) durchs Ziel ging. „Ich bin zunächst mal dankbar für die Wählerstimmen. Jetzt müssen wir uns in den nächsten zwei Wochen der Herausforderung stellen“, sagt der 58-Jährige Juchmes.

Schon in den Mittagsstunden gehen in Teilen Arzfelds und anderen Gemeinden der VG buchstäblich die Lichter aus. Das Sturmtief Xynthia hat die Stromversorgung unterbrochen, Dauer der Beeinträchtigung ungewiss.

Erschwerte Bedingungen für die Verwaltungsmitarbeiter, die per Handy die Ergebnisse der einzelnen Gemeinden einholen müssen. Büroleiter Michael Thiel sitzt bei Kerzenschein an seinem Platz und so wird es auch den Abend über bleiben. „Das ist echt spannend“, sagt Ernst Hitzges, ehemaliger Ortsbürgermeister von Arzfeld in Hinblick auf die erschwerten Bedingungen. Gemütliches Schummerlicht herrscht auch im Sitzungssaal der VG, wo die Ergebnisse zusammengetragen werden. Interessierte Besucher hatte man in der Zwischenzeit in das hell erleuchtete Gemeindehaus auf der gegenüberliegenden Straßenseite geschickt – kurioserweise gibt es dort Strom.

4754 Bürger (von etwa 7700 Wahlberechtigten) hatten ihre Stimme abgegeben. Das sind 62,2 Prozent. Bis zuletzt hatte keiner eine Prognose über den Wahlausgang gewagt, zu offen war das Rennen zwischen den fünf Kandidaten.

Kurz nach 18.15 Uhr, die Ortsgemeinde Arzfeld ist ausgezählt: Andreas Kruppert (unabhängig) setzt sich mit 300 von 687 gültigen Stimmen klar an die Spitze. Dahinter Rainer Hoffmann (SPD) mit 241. Rang drei: Horst Zils (FWG) 86. Für Klaus Juchmes (CDU) reicht es nur zum vierten Platz mit 46. Franz-Josef Candels (unabhängig) erhält enttäuschende 14 Stimmen. „Das ist ein bisschen knapp, aber es ist ja noch nicht überall ausgezählt“, kommentiert der Harspelter, der am Morgen noch wie üblich die Orgel im Gottesdienst gespielt hatte.
Andeas Kruppert wollte eigentlich morgens noch laufen gehen, „aber das Wetter war nicht so für Waldläufe geeignet“, sagt er. Auch sein Wohnort Sülm war vom Stromausfall nicht verschont geblieben. Von dem Ergebnis in Arzfeld enttäuscht ist der Arzfelder Rainer Hoffmann. „Ich hatte mir mehr erhofft“, sagt er.

In Waxweiler kann Ortsbürgermeister Klaus Juchmes klar auf seine Bürger zählen. 326 der abgegebenen 509 Stimmen entfallen auf ihn, 74 auf Kruppert, Hoffmann schafft 62, Zils 39 und Candels acht. In Daleiden setzt sich Kruppert mit 174 von 393 an die Spitze, gefolgt von Juchmes mit 105 Stimmen. In Üttfeld hat Ortsbürgermeister Horst Zils mit 163 Stimmen die Nase vorn, doch auch dort holt Kruppert noch beachtliche 55 Stimmen. Um 19.15 Uhr steht dann das Ergebnis fest. Nachdem aus den 43 Ortsgemeinden der VG endlich die Ergebnisse vorliegen.

Die Ergebnisse im einzelnen (Quelle: Homepage der VG Arzfeld):

Wahlberechtigte 7.700 100,00%
Wähler
Wahlbeteiligung 4754 61,74%
gültige Stimmen
Juchmes (CDU) 1157 24,34%
Hoffmann (SPD) 828 17,42%
Zils (FWG) 804 16,91%
Candels (Candels) 241 5,07%
Kruppert (Kruppert) 1724 36,26%

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort