ATK-Preisträgerin Verona Pooth krank – Sportmoderator Florian König erhält Kaiser-Augustus-Orden 2017
Trier · Das ging so rasend schnell, wie es die Formel-1-Wagen sind, über die Sportmoderator Florian König im Fernsehen berichtet: Weil die eigentliche Preisträgerin Verona Pooth krankheitsbedingt absagen musste, springt der für 2018 geplante Ordensträger in die Bresche: Statt Pooth wird König den Kaiser-Augustus-Orden bei der Gala der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) am Samstagabend in der Europahalle in Empfang nehmen. Die Auszeichnung ist mit 5555 Euro für soziale Zwecke dotiert.
"Heute Morgen war ich nach der endgültigen Absage erst einmal zu Tode betrübt", sagte ATK-Präsident Andreas Peters dem TV am Freitagmittag. Spaßeshalber habe ihm jemand vorgeschlagen, es doch mal beim 2018er-Preisträger König zu versuchen. Und siehe da: "Florian König war zwar sehr überrascht, hat es aber sehr, sehr schnell abgeklärt und uns dann die Zusage gegeben", berichtet Peters hörbar erleichtert.
Der Plan sei zwar gewesen, nach zwei männlichen Preisträgern (2015: Marcel Reif, 2016: Günther Jauch) wieder einen weiblichen Gast zu begrüßen, "aber wir sind natürlich froh, dass Florian König so spontan zugesagt hat". Die Verleihung der größten Auszeichnung des Trierer Karnevals an Verona Pooth ist übrigens nur aufgeschoben: Statt König erhält sie 2018 den Kaiser-Augustus-Orden. Er wird seit 1994 regelmäßig an bekannte Persönlichkeiten verliehen, die sich sozial engagieren.