1. Region

Atomexperte kritisiert, dass Rheinland-Pfalz nicht gegen Cattenom klagt

Kernkraft : Atomexperte kritisiert, dass Rheinland-Pfalz nicht gegen Cattenom klagt (Video)

Der Atomexperte Dieter Majer kritisiert das Land Rheinland-Pfalz dafür, dass es nicht gegen den Weiterbetrieb des Kernkraftwerks Cattenom klagen will. Das sagte Majer auf einer Diskussionsveranstaltung in Ayl (Kreis Trier-Saarburg).

Der Atomexperte, der nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima im Auftrag von Rheinland-Pfalz und dem Saarland die Sicherheit der sich seit 1986 am Netz befindenden Anlage untersucht hat, ist der Überzeugung, dass eine Klage gegen Cattenom Erfolg haben wird.

Atomexperte kritisiert, dass Rheinland-Pfalz nicht gegen Cattenom klagt

Er hält das vom Land gegen die Klage ins Feld geführten Kosten von angeblich 80 Millionen Euro eines solchen juristischen Vorgehens als zu hoch angesetzt und vorgeschoben.

Das Land habe seiner Ansicht nach gar kein ernsthaftes Interesse an einer Klage gegen Cattenom, sagte Majer am Rande einer Diskussionsveranstaltung des Radiosenders SWR 4 in Ayl im Gespräch mit volksfreund.de. Die Hürden, um juristisch gegen Cattenom vorzugehen, seien nicht so hoch, wie vom Land dargestellt. Mit einer solchen Klage könne der Druck auf Frankreich, den in die Jahre gekommenen Reaktor, den Majer für ein Sicherheitsrisiko hält, abzuschalten.