Ausschuss berät über PCB-Belastung

Thalfang · Der Thalfanger Schulträgerausschuss befasst sich am Donnerstag mit dem neuen Schadstoff-Gutachten zur Realschule plus. Die Experten gehen von stark schwankenden PCB-Werten zwischen 100 und 7000 Nanogramm (Milliardstel Gramm) pro Kubikmeter aus.

In der vergangenen Woche wurde die Expertise in nicht-öffentlicher Sitzung vorgestellt. Auch der Schulträgerausschuss tagt hinter verschlossenen Türen. Die genannten Werte wurden allerdings nicht aktuell gemessen, sondern aufgrund von aktuellen Materialproben und früheren Luftmessungen ermittelt. Der Ausschuss berät über die weitere Vorgehensweise. Die Fraktion der Freien Wähler in der Verbandsgemeinde Thalfang fordert unter anderem flächendeckende Raumluftmessungen in der Schule, um zu klären, welchen PCB-Belastungen die Schüler tatsächlich ausgesetzt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort