Ausstellungsstreit in Wittlich: Meistermann-Erben drohen Museum mit Namensentzug

Wittlich · Beim Wittlicher Ausstellungs-Streit ist eine Einigung in weite Ferne gerückt. In einem Gespräch mit Bürgermeister Joachim Rodenkirch hat der Vertreter der Meistermann-Erben, Claus Bingemer, heute die Absicht bekräftigt, dem Georg-Meistermann-Museum den Namen zu entziehen, falls die Stadt dort Werke des wegen seiner Nazi-Vergangenheit umstrittenen Wittlicher Künstlers Hanns Scherl ausstellt.

 Der Eingang des Meistermann-Museums in Wittlich. Foto: Klaus Kimmling

Der Eingang des Meistermann-Museums in Wittlich. Foto: Klaus Kimmling

(DiL) Die Ausstellung zu Scherls 100. Geburtstag soll am 16. Mai beginnen. Bürgermeister Rodenkirch gab in der Sache keine Stellungnahme ab, verwies aber darauf, dass in der kommenden Woche zunächst der Kulturausschuss und dann der Stadtrat entscheiden, wie sie mit dem Ansinnen der Meistermann-Erben umgehen. "Dann müssen wir uns als Stadt positionieren", erklärte er gegenüber dem TV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort