Auszeichnung der Siegergemeinden im Gebietsentscheid

Trier · Die Siegergemeinden im Gebietsentscheid von „Unser Dorf hat Zukunft“ wurden in Trier von Josef Peter Mertes, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, ausgezeichnet. Die Sieger-Urkunden gingen an Wehlen (Kreis Bernkastel-Wittlich), Ehlenz (Kreis Bitburg-Prüm) und Leiwen (Kreis Trier-Saarburg).

(f.k.) Mertes begrüßte rund 250 Gäste zur Festveranstaltung in den Räumen des Kurfürstlichen Palais. „46 Landeswettbewerbe, sind die erfreuliche Bilanz einer Aktion, die die gesellschaftspolitische und strukturelle Neuorientierung und Weiterentwicklung des ländlichen Raumes durch die Gemeinden unterstützen und intensivieren will.

Dieser lange Zeitraum macht deutlich, dass Engagement, Wille zur Mitverantwortung und Einsatz für ein Ziel bei vielen Mitbürgern in den Dörfern keine Fremdworte, sondern Tugenden sind, die tagtäglich gelebt werden“, betonte der ADD-Präsident.
In der Hauptklasse des Gebietsentscheides ging der erste Platz an Wehlen, gefolgt von Ehlenz und Üttfeld. Weiterhin hatten in der Hauptklasse Bekond sowie Kalenborn-Scheuern teilgenommen. In der Sonderklasse, in der die Gemeinden starten, die bereits früher am Gebietsentscheid teilgenommen haben, belegte Leiwen den ersten Platz. Zweiter wurde die Gemeinde Mettendorf, gefolgt von Meisburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort