B 53 bleibt drei Wochen länger gesperrt

Bernkastel-Kues (sim) · Die B 53 zwischen Bernkastel und Andel bleibt drei Wochen länger als geplant voll gesperrt. Grund: Neben der Straße ist eine Böschung mitsamt einer Stützmauer auf einer Länge von 50 Metern eingestürzt.

B 53 bleibt drei Wochen länger gesperrt
Foto: Winfried Simon

Im kommenden Jahr soll die Mauer gänzlich abgerissen werden. Es ist nicht auszuschließen, dass dann die B 53 erneut für einen längeren Zeitraum gesperrt werden muss.

Die seit dem 23. Juni bestehende Vollsperrung der B 53 zwischen Bernkastel und Andel wird voraussichtlich noch bis zum 22. August andauern. Sechs Wochen sollten die Arbeiten dauern, doch nun gibt es eine massive Bauverzögerung. Mitten in dem Bauabschnitt rutschte eine Böschung mitsamt der alten Stützmauer der ehemaligen Moselbahn auf einer Länge von rund 50 Metern ab.

Hauptursache ist nach Mitteilung des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Trier sehr wahrscheinlich die in den vergangenen Jahrzehnten geänderte Entwässerungssituation in dem Hang. Die rund 800 Meter lange und über 100 Jahre alte Stützmauer der ehemaligen Moselbahn muss laut LBM nun komplett abgerissen werden.

Detailplanungen sind bereits angelaufen, die Arbeiten sollen im kommenden Jahr durchgeführt werden. Die Leiterin des LBM Trier, Edeltrud Beyer, teilte auf Anfrage des TV mit, dass dann eine erneute Vollsperrung der B 53 zwischen Bernkastel und Andel nicht auszuschließen sei. Mit der Entfernung der Mauer könne aber die Straße verbreitert und damit die Verkehrssicherheit erhöht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort