Bahnchef zuversichtlich: Zweigleisigkeit „kriegen wir hin“

Trier · Bahnchef Rüdiger Grube ist zuversichtlich, dass die Strecke von Trier nach Luxemburg auf absehbare Zeit zweigleisig ausgebaut wird. Grube, der zur Eröffnung der historischen Bahnveranstaltung Dampfspektakel, in Trier war, sagte dem Trierischen Volksfreund: „Das kriegen wir hin.“

(wie) Der zweigleisige Ausbau zwischen Igel (Kreis Trier-Saarburg) und der luxemburgischen Grenze sei „an der Schwelle der Wirtschaftlichkeit“. Wenn sich die Fahrgastzahlen in den nächsten zehn bis 15 Jahren weiter so positiv entwickelten, wie bislang, sehe er durchaus einen Nutzen für den Ausbau, sagte Grube.

Sowohl die Bahn als auch das Bundesverkehrsministerium halten den zweigleisigen Ausbau derzeit für nutzlos, weil die Kosten dafür zu hoch seien. Trier ist laut Grube ein „extremst wichtiger“ Knotenpunkt für den internationalen Bahnverkehr. Wenn die Nachfrage stimme, werde auch der Fernverkehr von Trier aus ausgebaut.

Grube sagte zu, dass die ab 2014 eingesetzten neuen IC-Züge auch in Trier und in Richtung Luxemburg eingesetzt würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort