Ballu, der Held des Tages — wie ein Hund eine Familie rettet

Longuich-Kirsch · Schlimmste Folgen hätte ein stark rauchender Kellerbrand für eine Familie in Longuich-Kirsch haben können. Doch ihr junger Collie „Ballu“ schlug noch rechtzeitig Alarm.

 Aufmerksamer Begleiter: Markus Kopp, jüngster Sohn der Familie, mit Ballu.

Aufmerksamer Begleiter: Markus Kopp, jüngster Sohn der Familie, mit Ballu.

Foto: Friedhelm Knopp

Ballu ist erst sechs Monate alt, aber schon der Held in der Kirscher Bachstraße. Als dort am Donnerstagabend im Heizungskeller der Familie Porten ein Feuer ausbrach, saß das Ehepaar ahnungslos im Wohnzimmer vor dem Fernseher und bemerkte nichts. Die beiden jüngeren Kinder der Portens befanden sich bereits oben in ihren Zimmern. Der älteste Sohn, selbst bei der Feuerwehr, war außer Haus.

„Gegen 22 Uhr wurde unser Hund plötzlich merkwürdig unruhig, jaulte und stupste mit der Nase“, sagt Ferdinand Porten.

Er dachte, sein Vierbeiner müsse noch mal gassigehen und öffnete die Tür. „Da schoss uns schon dunkler Rauch entgegen. Ich nahm den Hund unter den Arm, rief die Kinder herunter, und dann waren wir alle draußen.

Der natürliche Instinkt des Hundes für Gefahren, gepaart mit einer guten Nase, hat die Familie vermutlich vor schweren Rauchvergiftungen oder Schlimmerem bewahrt. So ist Ballu in Longuich der Held des Tages.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort