Basketball: TBB verliert dramatisches Spiel in Frankfurt

Frankfurt · Basketball-Krimi ohne glückliches Ende für die TBB: Nach schwacher erster Halbzeit haben sich die Trierer Basketballer beim 69:71 (26:37) in Frankfurt zwar eindrucksvoll in der zweiten Halbzeit zurückgemeldet. Zum Sieg reichte es aber nicht.

(AF) 15 Sekunden vor Schluss: Der Frankfurter Führungsspieler Pascal Roller trifft zwei Freiwürfe, bringt die Gastgeber mit 70:69 in Führung. Pekovic vergibt im Gegenzug einen Dreier. Am Ende geht das Spiel mit 71:69 an die favorisierten Skyliners. Nach einem echten Krimi. Danach hatte es lange Zeit nicht ausgesehen.

Die TBB Trier hatte auf Kapitän James Gillingham verzichten müssen (Blockade im Rücken). Anders als zuletzt beim überzeugenden Trierer Sieg in Düsseldorf kamen die Gäste nur schwer in die Begegnung in Frankfurt.

Gerade zu Beginn der Partie gab es nur wenig Zählbares für die TBB Trier. Nach knapp 15 Minuten standen die Trierer nur bei 13 Punkten. Frankfurt führte zur Halbzeit zweistellig (37:26), das Team von Trainer Murat Didin hatte zudem die größeren Alternativen auf der Bank. Zu diesem Zeitpunkt sah es aus Trierer Sicht düster aus. Das änderte sich schlagartig im dritten Viertel, das die TBB mit 17 (!) Punkten für sich entschied: Los ging es mit einem 7:0-Lauf. Nun passten auch die Dreier. Für die erste TBB-Führung sorgte Jamal Shuler mit einem Korbleger (41:40). Und es ging Schlag auf Schlag weiter: sechs Punkte Vorsprung, dann acht, dann sogar zehn Punkte. Die Frankfurter – immerhin ein klarer Playoff-Anwärter – wurden zunehmend nervös, hielten den Rückstand vor dem Schlussviertel aber im Rahmen.

Noch drei Minuten vor Spielende lagen die Trierer mit fünf Punkten vorn. In der heißen Phase wechselte die Führung mehrfach. Aber die letzten Sekunden gingen an Frankfurt – und damit auch die zwei Punkte.

TBB Trier:

Raivio 15, Pekovic 14, Copeland 9, Evans 9, Brown 8, Shuler 7, Shtein 4, Zirbes 3, Karamatskos 0

Frankfurt (beste Schützen):

Allen 17, Reese 13, Roller 13

Viertelstände:

16:11, 37:26, 47:53, 71:69.

ALLSTAR-TAG:

Beim Allstar-Day am Samstag in Bonn wird eine starke Trierer Fraktion vertreten sein: Vier Spieler aus dem TBB-Kader werden im Einsatz sein – in vier verschiedenen Wettbewerben: Center George Evans darf im Allstar-Spiel für die Süd-Auswahl ran, er wurde von Trainer Mike Koch (Bonn) ausgewählt. Aufbauspieler Derek Raivio wurde für den Drei-Punkte-Wettbewerb nachnominiert, Flügelspieler Jamal Shuler wird am Dunking-Wettbewerb teilnehmen. Nachwuchsspieler Maxim Schneider (18) wird zudem beim Dreier-Wettbewerb der NBBL mitmischen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort