Baslers erste Eindrücke von seiner Eintracht-Mannschaft

Trier · Ein paar Tage bleiben Mario Basler, um das Team des Fußball-Regionalligisten Eintracht Trier kennenzulernen und auf die Partie bei Wormatia Worms (Samstag, 14 Uhr) einzustellen. Der Neu-Trainer geht guten Mutes an die Aufgabe heran. Ein erstes Testspiel gegen den ATSV Wattenheim beginnt bereits um 19 Uhr heute abend.

Der erste Medienrummel ist vorbei. Jetzt wird gearbeitet. Mario Basler, neuer Trainer von Eintracht Trier, machte sich am Dienstagmorgen in seiner zweiten Übungseinheit ein Bild vom taktischen Verhalten der Spieler. Sein erster Eindruck: „Die Jungs wollen hinzulernen und hören zu.“ Basler fordert volle Konzentration ein – und dass die Spieler Fragen stellen, wenn ihnen etwas unklar ist.

Was ist noch wichtig? Der volksfreund.de gibt Antworten auf weitere entscheidende Fragen zum Überraschungs-Coup mit „Super-Mario“:

Wie wird Basler finanziert?
Der Europameister von 1996 verdient mehr als Vorgänger Werner Weiß, aber weniger als zuletzt als Co-Trainer bei Zweitligist TuS Koblenz (dort soll sein Brutto-Monats-Salair nach TV-Informationen bei 10.000 bis 12.000 Euro gelegen haben). Eintracht-Vorstandsmitglied Harry Thiele präzisiert im Gespräch mit volksfreund.de die Finanzierung: „Wir haben zusätzliches Sponsoren-Geld aus dem Jugend-Etat in den normalen Club-Etat umgeschichtet.“ Das heißt: An der Jugendarbeit wird nichts gekappt. Gleichzeitig ist mehr Geld da, um die Differenz zwischen Baslers und Weiߒ Bezügen zu begleichen. Neben Sponsoren, die draufgesattelt haben, gibt es laut Thiele auch einen neuen luxemburgischen Geldgeber – bereits mit Blick auf die angedachte Kooperation mit dem luxemburgischen Fußball-Verband im Jugendbereich.

Die vorzeitige Entlassung von Weiß wird laut Thiele das Eintracht-Budget nicht mehr lange und groß belasten: „Schon bei Abschluss seines Vertrags war für den Fall einer Trennung keine dicke Abfindung vorgesehen. Es existierte eine sehr faire Regelung, die für uns nun ein Vorteil ist.“ Zudem soll Basler Strahlkraft auf potenzielle neue Geldgeber haben. Kommen dank seiner neue Sponsoren hinzu, wäre im Winter möglicherweise Spielraum für neue Spieler.

Wie gut kennt sich Mario Basler in der Regionalliga West aus?
„Ich habe mich natürlich nicht tagtäglich mit ihr beschäftigt. Aber ich bin informiert und werde mich weiter informieren“, sagt der Trainer. Unter anderem mit den eigenen Augen. Am Freitag will sich Basler die Partie SV Elversberg gegen FSV Oggersheim anschauen.

Wird es nun mehr Trainingseinheiten pro Woche geben?
Basler: „Nein, fünf bis sechs Einheiten pro Woche reichen. Die Jungs sollen am Wochenende ja fit sein.“

Wird sich Basler auch in die sportliche Leitung einmischen?
„Das kommt darauf an, wie man sportliche Leitung definiert. Transfers gehören auf jeden Fall in erster Linie auch zu meinen Aufgaben“, sagt der Ex-Nationalspieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort