Bauarbeiten: Autobahnzubringer nach Luxemburg an zwei Wochenenden dicht

Trier-Ehrang · Die Fahrbahnübergänge an der Biewertalbrücke sowie der Brücke über die Bahn bei Trier-Ehrang werden erneuert. Dies erfordert die Sperrung des Autobahnzubringers an zwei Wochenenden.

(alf) Das teilt die Autobahnmeisterei Schweich mit. An diesem Wochenende, vom 17. bis 20. September, sowie vom 1. bis 4. Oktober, wird die Fahrtrichtung Luxemburg von der Anschlussstelle Ehrang (B 52) bis zur Anschlussstelle Trier (A 64) gesperrt.
Die Kraftfahrer, die in Richtung Luxemburg oder Bitburg müssen, werden über die B 53 nach Trier und dann über die B 51 (Bitburger Straße) bis zum Anschluss an die A 64 umgeleitet. Die andere Fahrtrichtung, also von Luxemburg nach Trier und zur A 602, ist nicht betroffen.

Die Sperrung ist jeweils von Freitagabend 18 Uhr bis Montagmorgen 6 Uhr. Brüche in den Metallkonstruktionen machten ein Austauschen dieser Teile unbedingt erforderlich, sagt Dienststellenleiter Walter Druckenmüller. Eine sorgfältige Planung und der Zusammenschluss mehrerer Firmen, die an allen Stellen gleichzeitig rund um die Uhr Arbeiten, sollen gewährleisten, dass die Hauptverbindungsstrecke nach Luxemburg jeweils ab Montagmorgen wieder zur Verfügung steht.
Die Kosten für das Erneuern der drei Fahrbahnübergänge inklusive der aufwendigen Verkehrsführungen belaufen sich auf rund eine Million Euro.

Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung müsse mit Staus auf der Umleitungsstrecke gerechnet werden.