Bauchlandung: Bruchpilot verliert Prozess

Bitburg · Zu 6000 Euro Strafe hat das Amtsgericht Bitburg einen 60-jährigen Leverkusener wegen Gefährdung des Luftverkehrs verurteilt. Der Mann war im Sommer 2005 auf dem Flugplatz Bitburg mit seinem Motorsegler auf einem fahrenden Porsche gelandet (der TV berichtete).

 Wichtiges Thema im Blick: Der Bitburger Flugplatz mit Landebahn und Tower. TV-Foto: Katharina Hammermann

Wichtiges Thema im Blick: Der Bitburger Flugplatz mit Landebahn und Tower. TV-Foto: Katharina Hammermann

(zad) Zu Schaden kam weder der Pilot des Flugzeugs noch der Fahrer des Porsches. Der Angeklagte hatte während der Gerichtsverhandlung behauptet, auf seine Versuche, Funkkontakt zum Flugplatz Bitburg aufzunehmen, habe er jedoch keine Antwort erhalten. Dass es einen Funkkontakt gegeben hätte, dementierten die Betreiber des Flughafens in ihren Aussagen.

Richterin Ines Ritter sah es als erwiesen an, dass der 60-Jährige grob gegen seine Pflichten als Pilot verstoßen habe. „Es steht fest, dass sie keinen Funkkontakt zur Flugleitung des Flugplatzes Bitburg aufgenommen haben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort