Baustellen am Kaiserthermen-Kreisel behindern Verkehr noch wochenlang

Trier · Am kommenden Montag ist die Haupt-Urlaubszeit vorbei. Nicht aber die Baustellen-Orgie zwischen Stadtbad und Kaiserthermen-Verkehrskreisel. Dort quält sich die Blechlawine noch drei Wochen lang über eine einzige Fahrspur.

 Hartnäckiges Nadelöhr: Die Südallee vor der Einmündung in den Verkehrskreisel an den Kaiserthemen. TV-Foto: Roland Morgen

Hartnäckiges Nadelöhr: Die Südallee vor der Einmündung in den Verkehrskreisel an den Kaiserthemen. TV-Foto: Roland Morgen

Foto: Roland Morgen

(rm.) Zum Beginn des neuen Schuljahres gibt es nur teilweise Entwarnung an der innerstädtischen Baustellen-Front. Die gute Nachricht zuerst: Bis Montag räumen die Stadtwerke den Einmündungsbereich Saarstraße/Südallee und lassen den Verkehr dort wieder dreispurig in Richtung Olewig und Heiligkreuz/Mariahof fließen. Die schlechte: Nach rund 300 Metern wird’s schon wieder eng. Am ehemaligen Polizeipräsidium vorbei rollt die Blechlawine nur auf einer Spur zum Verkehrskreisel an den Kaiserthermen, und der ist in seinem Teilabschnitt an der Spitzmühle ebenfalls ein Nadelöhr. Dort laufen seit Wochen Sanierungsarbeiten an der Brücke, die über die Bahngleise führt. Auf TV-Anfrage macht Rathaus-Pressesprecher Ralf Frühauf keine Hoffnung auf ein rasches Ende der Staugefahr: „Die Arbeiten an der Brücke dauern noch bis zum 11. September. Bis dahin kann der Verkehr nur einspurig fahren.“

Wirklich besser wird es aber erst zwei Wochen später: Bis zum 25. September soll es laut Frühauf dauern, bis die Asphaltdecken-Sanierung abgeschlossen und der bis dahin fertig gestellte neue Radweg zwischen Stadtbad und Kreisel ins Verkehrssystem eingebunden sind.

Das große Leitungserneuerungs-Projekt in der Saarstraße liegt im Zeitplan wird voraussichtlich noch den ganzen September beanspruchen (der TV berichtete). So lange bleibt die Saarstraße ab dem Einmündungsbereich Gilbert-/Gerberstraße Einbahnstraße in Richtung Altstadt. In umgekehrter Richtung geht es über Umleitungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort