Interview mit Marius Jung Trierer Kabarettist über Alltags-Rassismus: „Das müssen weiße Menschen einfach verstehen“

Trier · Beinahe täglich erlebt Marius Jung Rassismus: bei der Wohnungssuche, beim Einkaufen, am Flughafen. Was ihm dort alles widerfährt, welche Frage er nicht mehr hören kann, was ihn dennoch positiv stimmt und was ihn Bedeutendes mit Trier verbindet, erzählt der Kabarettist hier:

 Kabarettist, Autor und Moderator mit besonderem Bezug an die Mosel: Marius Jung.

Kabarettist, Autor und Moderator mit besonderem Bezug an die Mosel: Marius Jung.

Foto: Guido Schroeder Fotografie

(mfr) Marius Jung ist Kabarettist, Moderator, Autor und in Trier geboren: Mittlerweile lebt der 56-Jährige seit mehr als 20 Jahren in Köln. Im Rahmen seiner Bühnenprogramme greift Jung auf satirische Weise alltäglichen Rassismus auf und spricht an Schulen und Bildungsstätten über Vorurteile und Respekt. Im Interview mit Volksfreund-Redakteur Marek Fritzen hat er nun über seine Rassismus-Erfahrungen in Deutschland, seine Beziehung zur ältesten Stadt Deutschlands und die Frage gesprochen, warum es sich lohnt zu gendern.